Nordord: Lernblog Norwegisch


Texte über Wörter einer Sprache aus dem Norden

Hei på deg, lieber Seitenbesucher!

 

Du bist direkt in meinem neuen Projekt für dieses Jahr gelandet: Aufgrund der Nachfrage in den Sprachkursen habe ich mir vorgenommen, in losen Abständen Blogartikel zu veröffentlichen, die sich rund ums Norwegischlernen drehen - dann haben direkt ganz viele Leser etwas davon.

 

 

Es wird ein paar Lerntipps und Grammatikhilfen geben, Eselsbrücken-Bauanleitungen und Erzählungen aus dem Lehrer-Nähkästchen (ist das dann ein Kreide- oder ein Whiteboardmarkerkästchen?), wertvolle Links und Online-Material fürs Sprachtraining und und und.

Lernblog Norwegisch

Oben findest du die Rubriken Unterricht, Norwegischlernen, Aussprache, Wortschatz, Satzbau, Grammatik und Lehrbuch-Infos. Die meisten Blogartikel gehören in zwei dieser Kategorien. Du darfst alle Beiträge selbstverständlich teilen und verbreiten, denn ich möchte möglichst vielen Lernern auf ihrem Weg nach Norden helfen und sehr gern auch Lehrern Material und Übersichten zur Verfügung stellen.

 

Bestimmt ist auch der gleichnamige Mitmach-Newsletter "Nordord" genau dein Ding! Er enthält weitere Lerntipps, Buchempfehlungen, Vorab-Spicker auf neue Blogartikel und immer auch ein wenig norwegische Landes- und Kulturkunde. Mitmach-Newsletter heißt er, weil ich unbedingt so oft wie möglich eine Frage-Antwort-Rubrik mit einbauen möchte: Ihr schreibt mir eure Sprachfragen und ich beantworte sie - anonymisiert natürlich - in einem der folgenden Rundschreiben. Erfahrungsgemäß haben immer mehrere Lerner gleiche oder ähnliche Fragen, aber nur wenige stellen sie - so bekommen auch diejenigen die Antwort, die sie eben nicht gestellt haben. Aus Gruppenkursen weiß ich, dass man aus den Fragen anderer jedes Mal superviel lernt. Und das sogar auch als Lehrer! Also, lass Neugier walten!

 

Melde dich auf dieser Seite kostenlos und unverbindlich zu den Nordworten an!

 

Mit Ideen, Wünschen und konstruktiver Kritik darfst du mir ebenfalls jederzeit gern mailen - welches Sprachphänomen verdient deiner Meinung nach einen eigenen Newsletter und/oder Blogbeitrag? -, und vor allen Dingen auch hier das Kommentarfeld füllen. So weiß ich, was gelesen wird und gelesen werden möchte!

 

Beste hilsen

 

Catharina

Du möchtest sofort mit dem Norwegischlernen loslegen?


Bestimmt genau so interessant für dich:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0