Externe Beiträge über die Ordcap-Sprachschule


Empfohlene Facebook-Gruppen für Skandifreunde findest du unten auf dieser Seite.

infos über online-unterricht

 

  • Erneut durfte ich für den Blog der Fremdsprachen-Jobs.de einen meiner Artikel überarbeiten und neu veröffentlichen. Dieses Mal geht es um "Vier typische Fehler bei der Auswahl eines Lehrbuchs" und wie du sie tunlichst vermeidest:

fremdsprachen-jobs.de/news/vier-typische-fehler-bei-der-auswahl-eines-lehrbuchs/

 

 

simonpatur.de/catharina-capteyn-wie-lernt-man-norwegisch

 

 

  • Andrea Schauf von Train the Onlinetrainer hat mich zum Trainertalk eingeladen, um über das Onlinelernen und -unterrichten, Chancen und Herausforderungen zu plaudern:

vimeo.com/681413123/1e20604e9e

 

 

  • Bei Anja Rohde von Fremdsprachen-Jobs.de durfte ich meinen Blogartikel zum Thema "Das Muttersprachlerprinzip beim Sprachenlernen – maßlos überschätzt?" überarbeitet noch einmal in knackiger Kurzform veröffentlichen:

fremdsprachen-jobs.de/news/muttersprachlerprinzip

 

 

vgsd.de/warum-ich-selbststaendig-bin-catharina-capteyn-hat-sich-ihre-traumstelle-selber-geschaffen

  

 

  • SkandinaVia.de wollte von mir wissen, wo mein Lieblingsort in Skandinavien ist. Nichts leichter als das:

skandinavia.de/post/lieblingsorte-warum-ich-ein-trondheim-tattoo-trage

 

 

  • Mein zweiter Gastartikel von 2020 auf "Norwegisch-lernen.info" dreht sich um die Frage, wie lange man braucht, um vernünftig Norwegisch zu lernen, wie man das vielleicht sogar beschleunigen kann und wie auf keinen Fall:

norwegisch-lernen.info/wie-lange-braucht-man-eigentlich-um-norwegisch-zu-koennen

 

 

  • Bei "mitkindimrucksack.de" gebe ich trotz mangelnden Kindes im Rucksack eine (sehr!) kurz aufs Wichtigste zusammengefasste Info darüber, was Bokmål und Nynorsk eigentlich sind und warum es diese zwei Norwegisch-Varianten gibt:

mitkindimrucksack.de/bokmal-und-nynorsk-eine-oder-zwei-sprachen

 

 

mitkindimrucksack.de/meine-lieblingsstadt-im-norden-trondheim

 

 

  • Auswanderfachfrau "anjadietrichs.de" hat mit mir ein Interview geführt, in dem ich eine kleine Einführung in die norwegische Sprache gebe:

anjadietrichs.de/blog/die-sprache-norwegisch-ein-einstieg-mit-aussprache

 

 

  • Auf dem Blog "Norwegisch-lernen.info" durfte ich 2017 einen Gastartikel schreiben! In meinem Text erzähle ich über die Vor- und Nachteile von Online-Einzelunterricht gegenüber klassischem Offline-Gruppenunterricht:

norwegisch-lernen.info/erfolgreich-norwegisch-lernen-mit-einzelunterricht

 

 

  • Die Bloggerinnen von "Brotgelehrte.blog", die sich auf geisteswissenschaftliche Berufsperspektiven spezialisiert haben, haben einen Artikel über meine Gründung einer Online-Sprachschule verfasst:

brotgelehrte.blog/2017/03/14/skype-auf-skandinavisch

 

Facebook-Gruppen und Portale für Skandi-Fans


Diese Facebook-Gruppen sind für Fans der nordischen Sprachen besonders interessant, und auch mich trifft man dort häufig! Über weitere Tipps zu kennenswerten Online-Aufenthalten freue ich mich ebenso wie sicherlich auch alle anderen Liebhaber des hohen Nordens, also gern her damit:

 

Skandi-Stammtisch (die Gruppe fürs Lernen, initiiert von Ordcap!)

Online-Lehrerzimmer (die Gruppe für Lehrer ALLER Sprachen, initiiert von Ordcap!)

Jobbörse Skandinavien (die Gruppe für Jobgesuche und -angebote im Norden habe ich neu übernommen)

 

Norwegen erLeben - Auswandern, Immobilien & mehr (die Gruppe von AnjaDietrichs.de und mir als Moderator/Sprachtante)

Lerngruppe Norwegisch

 

Miteinander Schwedisch lernen für Anfänger

Miteinander Schwedisch lernen für Fortgeschrittene

 

Jeg laerer dansk / Ich lerne Dänisch

 

Isländisch lernen

 

Finnisch für Anfänger und die es lernen möchten

Finnisch-Deutsch / Suomi-Saksa

 


Infos übers Online-Sprachenlernen