Englisch online lernen - welcome!

Du keepst stets eine stiff upper lip, deduzierst besser als Sherlock Holmes und lässt nichts auf deine regelmäßige Tea time kommen? Lern mit uns Englisch!

Unsere

Englisch

kurse

Hier findest du alle Gruppenkurse in der Kleingruppe. Die Gruppen finden mit 3 oder 4 Teilnehmern statt. Auf Anfrage (!) kann mit 2 TN gestartet werden, nicht regulär. Ein Einstieg ist NUR in Kurse mit aktivem "Anmelden"-Knopf möglich!

Du interessierst dich für Einzelunterricht, Intensivtraining, Prüfungsvorbereitung oder einen Familien- bzw. Freundeskurs mit 2-4 TN?
Hier findest du mehr Infos zu diesen Kursformaten.

Unsere Online-Sprachkurse

Kommunikative Gruppenkurse - für Teamplayer

Wähle einfach deinen passenden Kurs aus unserem regelmäßigen bunten Programm aus Gruppenkursen - Start dreimal jährlich, immer Januar, Mai und September. So musst du nie lange auf deinen nächsten Kurs warten.

Übrigens: Unsere Gruppen haben eine maximale Teilnehmerzahl von 4 - so lernst du garantiert aktiv und super intensiv.

Hybridkurse - die eigene Gruppe für Familien

Sammle deine Freunde, Familie, Nachbarn oder Arbeitskollegen für einen gemeinsamen Kurs, den wir individuell für euch erstellen, wann immer und so lange wie ihr möchtet. Gruppenfeeling zu Individualkonditionen sozusagen!

Start jederzeit möglich!

Auch hier gilt die maximale TN-Zahl von 4. Du kannst einfach mehrere Kurse buchen, wenn ihr mehr Personen seid.

Flexibler Einzelunterricht - für Solokämpfer

Wenn dein Terminplan regelmäßige Kurszeiten nicht zulässt oder dein Lernanspruch so individuell ist, dass du lieber gezieltes Einzeltraining hättest - kein Problem!

Wir können mit deinem Individualkurs jederzeit starten und ganz auf deine Bedürfnisse eingehen.

Auch Intensivkurse und Prüfungstraining für deine Sprachprüfung (mit extra Korrekturen und noch mehr Tipps) sind natürlich möglich.

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Mehr über dieses Sprachniveau erfahren
Benachrichtige mich, wenn es neue Kurse auf diesem Niveau gibt!
Benachrichtige mich, wenn es neue Kurse auf diesem Niveau gibt!

Kein passender Kurs dabei?

Wir erstellen dir und deinen Freunden oder deiner Familie gern eine individuelle Gruppe und bieten auch Einzelunterricht an. Schreib uns eine Nachricht mit deinen Wünschen!

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Mehr über dieses Sprachniveau erfahren
Benachrichtige mich, wenn es neue Kurse auf diesem Niveau gibt!
Benachrichtige mich, wenn es neue Kurse auf diesem Niveau gibt!

Kein passender Kurs dabei?

Wir erstellen dir und deinen Freunden oder deiner Familie gern eine individuelle Gruppe und bieten auch Einzelunterricht an. Schreib uns eine Nachricht mit deinen Wünschen!

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Mehr über dieses Sprachniveau erfahren
Benachrichtige mich, wenn es neue Kurse auf diesem Niveau gibt!
Benachrichtige mich, wenn es neue Kurse auf diesem Niveau gibt!

Kein passender Kurs dabei?

Wir erstellen dir und deinen Freunden oder deiner Familie gern eine individuelle Gruppe und bieten auch Einzelunterricht an. Schreib uns eine Nachricht mit deinen Wünschen!

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Mehr über dieses Sprachniveau erfahren
Benachrichtige mich, wenn es neue Kurse auf diesem Niveau gibt!
Benachrichtige mich, wenn es neue Kurse auf diesem Niveau gibt!

Kein passender Kurs dabei?

Wir erstellen dir und deinen Freunden oder deiner Familie gern eine individuelle Gruppe und bieten auch Einzelunterricht an. Schreib uns eine Nachricht mit deinen Wünschen!

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Mehr über dieses Sprachniveau erfahren
Benachrichtige mich, wenn es neue Kurse auf diesem Niveau gibt!
Benachrichtige mich, wenn es neue Kurse auf diesem Niveau gibt!

Kein passender Kurs dabei?

Wir erstellen dir und deinen Freunden oder deiner Familie gern eine individuelle Gruppe und bieten auch Einzelunterricht an. Schreib uns eine Nachricht mit deinen Wünschen!

Das ist die

Englische Sprache – English

Du keepst stets eine stiff upper lip, deduzierst besser als Sherlock Holmes und lässt nichts auf deine regelmäßige Tea time kommen? Lern mit uns Englisch!

Allgemein

Die "Weltsprache" Englisch wird vielerorts gesprochen. Auch in den nordischen Ländern kann man sich im Notfall damit verständigen - obwohl die Landessprache selbstverständlich bevorzugt wird.

Besonderheiten

Englisch ist eine germanische Sprache und damit eng verwandt mit Deutsch. Viele Wörter kennt man durch die Omnipräsenz des Englischen in allen Medien oder kann zumindest die Bedeutung ableiten. Schwieriger ist die Grammatik, die sich stark von der deutschen unterscheidet.

Aussprache

Der besondere Laut des Englischen ist natürlich das /th/, das vielen Deutschen Probleme bei der Aussprache bereitet. Alles andere ist extrem unregelmäßig, und man erlebt bei neuen Wörtern immer wieder Überraschungen, wie sie in Wirklichkeit klingen.

Sprachprüfungen

Fürs Englische gibt es die offiziellen Sprachprüfungen TELC (The European Language Certificate), IELTS (International English Language Testing System), TOEFL (Test of English as a Foreign Language), das Cambridge Certificate auf unterschiedlichen Niveaus und mehr. Aktuell bieten wir keine Prüfungsvorbereitung für Englisch an; bei wachsender Nachfrage konzipieren wir dir gern passende Kurse.

Sprachniveaus

Unser Unterricht orientiert sich an den Niveaustufen A1-C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen GER (externer Link). Im Folgenden siehst du, welche Kenntnisse die jeweilige Sprachstufe umfasst.

Reguläre Sprachkurse:
Sowohl die gängigen Lehrbücher als auch unsere Standard-Sprachkurse geben das (nächsthöhere) angestrebte Niveau an: In einem A1-Kurs sind Teilnehmer ohne Vorkenntnisse (= A0). In einem B1-Kurs sind Teilnehmer mit Vorkenntnissen auf A2-Niveau. usw.

Schwerpunktkurse, Themenkurse (Konversation, Lektüre, Aussprache, Hörverständnis usw.):
Hier ist es etwas anders. Diese Kurse sind oft etwas lockerer, was die Niveaubegrenzungen angeht, und geben dasjenige Level an, um das herum sich die Sprachkenntnisse der TN bereits befinden sollten. Während reguläre Sprachkurse also immer auf das nächsthöhere Niveau abzielen und das auch so angeben, sind Schwerpunktkurse eher zur Festigung des aktuellen Niveaus in eben jenem Gebiet gedacht und geben entsprechend dieses an.

In einem A2-Konversationskurs sind also TN gut aufgehoben, die A2 erreicht haben oder kurz darunter oder schon kurz darüber sind. In einem B1-Lektürekurs werden Texte auf B1-Niveau gelesen. usw.

A1

elementare Sprachverwendung – Einsteiger:
80-200 Lernstunden

Allgemein: Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Verstehen - Hören: Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich gesprochen.

Verstehen - Lesen: Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen.

Sprechen - im Gespräch: Ich kann mich auf einfache Art verständigen, wenn mein Gesprächspartner bereit ist, etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen, und mir dabei hilft zu formulieren, was ich zu sagen versuche. Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt.

Sprechen - zusammenhängend: Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die ich kenne, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo ich wohne.

Schreiben: Ich kann eine kurze einfache Postkarte schreiben, z. B. Feriengrüße. Ich kann auf Formularen, z. B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen.

Spektrum: Hat ein sehr begrenztes Repertoire an Wörtern und Wendungen, die sich auf Informationen zur Person und einzelne konkrete Situationen beziehen.

Korrektheit: Zeigt nur eine begrenzte Beherrschung von einigen wenigen einfachen grammatischen Strukturen und Satzmustern in einem auswendig gelernten Repertoire.

Flüssigkeit: Kann ganz kurze, isolierte, weitgehend vorgefertigte Äußerungen benutzen; braucht viele Pausen, um nach Ausdrücken zu suchen, weniger vertraute Wörter zu artikulieren oder um Verständigungsprobleme zu beheben.

Interaktion: Kann Fragen zur Person stellen und auf entsprechende Fragen Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, doch ist die Kommunikation völlig davon abhängig, dass etwas langsamer wiederholt, umformuliert oder korrigiert wird.

Kohärenz: Kann Wörter oder Wortgruppen durch einfache Konnektoren wie 'und' oder 'dann' verknüpfen.

A2

elementare Sprachverwendung - Grundlagen:
200-350 Lernstunden

Allgemein: Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Verstehen - Hören: Ich kann einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, wenn es um für mich wichtige Dinge geht (z. B. sehr einfache Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Ich verstehe das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen und Durchsagen.

Verstehen - Lesen: Ich kann ganz kurze, einfache Texte lesen. Ich kann in einfachen Alltagstexten (z. B. Anzeigen, Prospekten, Speisekarten oder Fahrplänen) konkrete, vorhersehbare Informationen auffinden und ich kann kurze, einfache persönliche Briefe verstehen.

Sprechen - im Gespräch: Ich kann mich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Ich kann ein sehr kurzes Kontaktgespräch führen, verstehe aber normalerweise nicht genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten.

Sprechen - zusammenhängend: Ich kann mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z. B. meine Familie, andere Leute, meine Wohnsituation meine Ausbildung und meine gegenwärtige oder letzte berufliche Tätigkeit beschreiben.

Schreiben: Ich kann kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben. Ich kann einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z. B. um mich für etwas zu bedanken.

Spektrum: Verwendet elementare Satzstrukturen mit memorierten Wendungen, kurzen Wortgruppen und Redeformeln, um damit in einfachen Alltagssituationen begrenzte Informationen auszutauschen.

Korrektheit: Verwendet einige einfache Strukturen korrekt, macht aber noch systematisch elementare Fehler.

Flüssigkeit: Kann sich in sehr kurzen Redebeiträgen verständlich machen, obwohl er/sie offensichtlich häufig stockt und neu ansetzen oder umformulieren muss.

Interaktion: Kann Fragen stellen und Fragen beantworten sowie auf einfache Feststellungen reagieren. Kann anzeigen, wann er/sie versteht, aber versteht kaum genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten.

Kohärenz: Kann Wortgruppen durch einfache Konnektoren wie 'und', 'aber' und 'weil' verknüpfen.

B1

selbstständige Sprachverwendung - Mittelstufe:
350-600 Lernstunden

Allgemein: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Verstehen - Hören: Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Ich kann vielen Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus meinem Berufs- oder Interessengebiet die Hauptinformation entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.

Verstehen - Lesen: Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt. Ich kann private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.

Sprechen - im Gespräch: Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertraut sind, die mich persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse beziehen.

Sprechen - zusammenhängend: Ich kann in einfachen zusammenhängenden Sätzen sprechen, um Erfahrungen und Ereignisse oder meine Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben. Ich kann kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen. Ich kann eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben und meine Reaktionen beschreiben.

Schreiben: Ich kann über Themen, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, einfache zusammenhängende Texte schreiben. Ich kann persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.

Spektrum: Verfügt über genügend sprachliche Mittel, um zurechtzukommen; der Wortschatz reicht aus, um sich, wenn auch manchmal zögernd und mit Hilfe von Umschreibungen, über Themen wie Familie, Hobbys und Interessen, Arbeit, Reisen und aktuelle Ereignisse äußern zu können.

Korrektheit: Verwendet verhältnismäßig korrekt ein Repertoire gebräuchlicher Strukturen und Redeformeln, die mit eher vorhersehbaren Situationen zusammenhängen.

Flüssigkeit: Kann sich ohne viel Stocken verständlich ausdrücken, obwohl er/sie deutliche Pausen macht, um die Äußerungen grammatisch und in der Wortwahl zu planen oder zu korrigieren, vor allem, wenn er/sie länger frei spricht.

Interaktion: Kann ein einfaches direktes Gespräch über vertraute oder persönlich interessierende Themen beginnen, in Gang halten und beenden. Kann Teile von dem, was jemand gesagt hat, wiederholen, um das gegenseitige Verstehen zu sichern.

Kohärenz: Kann eine Reihe kurzer, einfacher Einzelelemente zu einer zusammenhängenden linearen Äußerung verknüpfen.

B2

selbstständige Sprachverwendung - gute Mittelstufe:
600-800 Lernstunden

Allgemein: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Verstehen - Hören: Ich kann längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn mir das Thema einigermaßen vertraut ist. Ich kann am Fernsehen die meisten Nachrichtensendungen und aktuellen Reportagen verstehen. Ich kann die meisten Spielfilme verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird.

Verstehen - Lesen: Ich kann Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten. Ich kann zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen.

Sprechen - im Gespräch: Ich kann mich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist. Ich kann mich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und meine Ansichten begründen und verteidigen.

Sprechen - zusammenhängend: Ich kann zu vielen Themen aus meinen Interessengebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben. Ich kann einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Schreiben: Ich kann über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. Ich kann in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen. Ich kann Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen.

Spektrum: Verfügt über ein ausreichend breites Spektrum von Redemitteln, um in klaren Beschreibungen oder Berichten über die meisten Themen allgemeiner Art zu sprechen und eigene Standpunkte auszudrücken; sucht nicht auffällig nach Worten und verwendet einige komplexe Satzstrukturen.

Korrektheit: Zeigt eine recht gute Beherrschung der Grammatik. Macht keine Fehler, die zu Missverständnissen führen, und kann die meisten eigenen Fehler selbst korrigieren.

Flüssigkeit: Kann in recht gleichmäßigem Tempo sprechen. Auch wenn er/sie eventuell zögert, um nach Strukturen oder Wörtern zu suchen, entstehen nur kaum auffällig lange Pausen.

Interaktion: Kann Gespräche beginnen, die Sprecherrolle übernehmen, wenn es angemessen ist, und das Gespräch beenden, wenn er/sie möchte, auch wenn das möglicherweise nicht immer elegant gelingt. Kann auf vertrautem Gebiet zum Fortgang des Gesprächs beitragen, indem er/sie das Verstehen bestätigt, andere zum Sprechen auffordert usw.

Kohärenz: Kann eine begrenzte Anzahl von Verknüpfungsmitteln verwenden, um seine/ihre Äußerungen zu einem klaren, zusammenhängenden Beitrag zu verbinden; längere Beiträge sind möglicherweise etwas sprunghaft.

C1

kompetente Sprachverwendung - fortgeschrittene Kenntnisse:
800-1000 Lernstunden

Allgemein: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Verstehen - Hören: Ich kann längeren Redebeiträgen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt sind. Ich kann ohne allzu große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.

Verstehen - Lesen: Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen.

Sprechen - im Gespräch: Ich kann mich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Ich kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wirksam und flexibel gebrauchen. Ich kann meine Gedanken und Meinungen präzise ausdrücken und meine eigenen Beiträge geschickt mit denen anderer verknüpfen.

Sprechen - zusammenhängend: Ich kann komplexe Sachverhalte ausführlich darstellen und dabei Themenpunkte miteinander verbinden, bestimmte Aspekte besonders ausführen und meinen Beitrag angemessen abschließen.

Schreiben: Ich kann mich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und meine Ansicht ausführlich darstellen. Ich kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für mich wesentlichen Aspekte hervorheben. Ich kann in meinen schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist.

Spektrum: Verfügt über ein breites Spektrum von Redemitteln, aus dem er/sie geeignete Formulierungen auswählen kann, um sich klar und angemessen über ein breites Spektrum allgemeiner, wissenschaftlicher, beruflicher Themen oder über Freizeitthemen zu äußern, ohne sich in dem, was er/sie sagen möchte, einschränken zu müssen.

Korrektheit: Behält durchgehend ein hohes Maß an grammatischer Korrektheit; Fehler sind selten, fallen kaum auf und werden in der Regel selbst korrigiert.

Flüssigkeit: Kann sich beinahe mühelos spontan und fließend ausdrücken; nur begrifflich schwierige Themen können den natürlichen Sprachfluss beeinträchtigen.

Interaktion: Kann aus einem ohne weiteres verfügbaren Repertoire von Diskursmitteln eine geeignete Wendung auswählen, um seine/ihre Äußerung angemessen einzuleiten, wenn er/sie das Wort ergreifen oder behalten will, oder um die eigenen Beiträge geschickt mit denen anderer Personen zu verbinden.

Kohärenz: Kann klar, sehr fließend und gut strukturiert sprechen und zeigt, dass er/sie Gliederungs- und Verknüpfungsmittel beherrscht.

C2

kompetente Sprachverwendung - exzellente Kenntnisse:
mindestens 1000 Lernstunden

Allgemein: Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Verstehen - Hören: Ich habe keinerlei Schwierigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen, gleichgültig ob "live" oder in den Medien, und zwar auch, wenn schnell gesprochen wird. Ich brauche nur etwas Zeit, mich an einen besonderen Akzent zu gewöhnen.

Verstehen - Lesen: Ich kann praktisch jede Art von geschriebenen Texten mühelos lesen, auch wenn sie abstrakt oder inhaltlich und sprachlich komplex sind, z. B. Handbücher, Fachartikel und literarische Werke.

Sprechen - im Gespräch: Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen und bin auch mit Redewendungen und umgangssprachlichen Wendungen gut vertraut. Ich kann fließend sprechen und auch feinere Bedeutungsnuancen genau ausdrücken. Bei Ausdrucksschwierigkeiten kann ich so reibungslos wieder ansetzen und umformulieren, dass man es kaum merkt.

Sprechen - zusammenhängend: Ich kann Sachverhalte klar, flüssig und im Stil der jeweiligen Situation angemessen darstellen und erörtern; ich kann meine Darstellung logisch aufbauen und es so den Zuhörern erleichtern, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken.

Schreiben: Ich kann klar, flüssig und stilistisch dem jeweiligen Zweck angemessen schreiben. Ich kann anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte oder Artikel verfassen, die einen Sachverhalt gut strukturiert darstellen und so dem Leser helfen, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken. Ich kann Fachtexte und literarische Werke schriftlich zusammenfassen und besprechen.

Spektrum: Zeigt viel Flexibilität, Gedanken mit verschiedenen sprachlichen Mitteln zu formulieren, um feinere Bedeutungsnuancen deutlich zu machen oder um etwas hervorzuheben, zu differenzieren oder um Mehrdeutigkeit zu beseitigen. Verfügt auch über gute Kenntnisse umgangssprachlicher und idiomatischer Wendungen.

Korrektheit: Zeigt auch bei der Verwendung komplexer Sprachmittel eine durchgehende Beherrschung der Grammatik, selbst wenn die Aufmerksamkeit anderweitig beansprucht wird (z. B. durch vorausblickendes Planen oder Konzentration auf die Reaktionen anderer).

Flüssigkeit: Kann sich spontan und mit natürlichem Sprachfluss in längeren Redebeiträgen äußern und dabei Schwierigkeiten so glatt umgehen oder neu ansetzen, dass die Gesprächspartner es kaum merken.

Interaktion: Kann sich leicht und gewandt verständigen, wobei er/sie auch Mittel der Intonation und nichtsprachliche Mittel offenbar mühelos registriert und verwendet. Kann eigene Redebeiträge ins Gespräch einflechten, indem er/sie ganz natürlich das Wort ergreift, auf etwas Bezug nimmt, Anspielungen macht usw.

Kohärenz: Kann kohärente zusammenhängende Redebeiträge machen; verwendet dabei in angemessener Weise unterschiedliche Mittel zur Gliederung sowie ein breites Spektrum von Verknüpfungsmitteln.

Quelle: goethe.de

Kundenstimmen

Erfahrungsberichte und Empfehlungen zum Onlineunterricht

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare."

Name Surname

Position, Company name

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare."

Name Surname

Position, Company name

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare."

Name Surname

Position, Company name

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare."

Name Surname

Position, Company name

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare."

Name Surname

Position, Company name

[Meine Lehrerin] war aber eine sehr tolle Lehrerin. Sie hat Einheiten gemacht, die man im Alltag gut nutzen konnte und stand jeder Zeit für Fragen zur Verfügung.

S. A.

Der Kurs ist super und gefällt uns gut. Wir würden ihn auch gerne weiter machen. Gerne auch direkt einen L wenn möglich.

O. H.

Super Atmosphäre, ich mochte meine kleine Lerngruppe und natürlich unsere Lehrerin sehr gerne, so macht es Spaß Norwegisch zu lernen! Es ist immer auf individuelle Wünsche zu Themen oder Wiederholungen eingegangen worden.

A. S.

Es passt alles perfekt, wie es ist. Bitte nichts verändern.

Danke für den tollen Kurs. Euer Einzelunterricht ist für Menschen wie mich, die Schichtdienst machen müssen, einfach die beste Möglichkeit eine neue Sprache zu lernen. Außerdem möchte ich mich für die Geduld und Motivierende Art meiner Lehrerin bedanken. Ich freue mich auf die nächsten Unterrichtsstunden.

Super Finnischkurs! Sehr viel gelernt, werde weitermachen.

A. S.

Englisch

-Lehrbücher

Diese Lehrbücher werden im Unterricht benutzt. Bei den meisten Lehrwerken gibt es ein separates Arbeits- bzw. Übungsbuch zusätzlich, das extra gekauft werden muss.

Keine Lehrbücher gefunden.

Das benötigst du für unseren Online-Unterricht

Graues Sofa mit einem offenen Buch auf einem hölzernen Couchtisch und einer Keramiktasse daneben, in einem gemütlichen, gut beleuchteten Wohnzimmer.

Für die Teilnahme an allen unseren Onlinekursen gelten diese Voraussetzungen

  • Benutze einen Desktop-PC, Laptop oder ein anderes internetfähiges Gerät (mobile Geräte funktionieren grundsätzlich, aber deutlich schlechter), auf dem ein Videokonferenz-Programm wie z. B. Skype, Teams, Zoom, BigBlueButton, Jitsi usw. installiert ist (nach Absprache mit dem Lehrer bzw. Angabe in der Kursbeschreibung).
  • Deine Internetverbindung sollte mindestens eine 50MBit-Leitung sein. Falls du dir den Anschluss mit anderen Nutzern teilst, z. B. in einer WG, ist entsprechend mehr Volumen notwendig, um eine störungsfreie Übertragung zu gewährleisten. Schließe andere Programme oder Downloads und bitte ggf. die Mit-Nutzer deiner Leitung, während deines Unterrichts aufs Streamen (z. B. Netflix) zu verzichten.
  • Benutze wenn möglich ein LAN-Kabel. Zwar ist auch die Übertragung per WLAN möglich, aber erfahrungsgemäß deutlich instabiler.
  • Verwende ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) - passable Modelle gibt es bereits ab rund 25 Euro; so entsteht bei deinem Gegenüber kein unangenehmes Echo, und das ist einfach fairer. Überraschend gute Klangergebnisse haben auch die Freisprech-Kopfhörer von aktuellen Smartphones - die hast du vermutlich eh da und musst so kein Geld extra ausgeben.
  • Verwende eine Webcam, damit dein Gegenüber weiß, wer du bist - oftmals ist diese oben im Laptop integriert, aber auch hier beginnen die Standard-Modelle bereits bei sehr günstigen Preisen und bedürfen keiner großen Installation. (Sollte einmal die Verbindungsqualität sehr schlecht sein, kann es allerdings u. U. helfen, die Kamera vorübergehend auszuschalten.)
  • Sorge für eine ruhige Umgebung, vermeide Hintergrundgeräusche wie Musik, Fernseher, Straßenlärm usw., und schick weitere Personen aus dem Raum, damit du auf uns fokussiert bist. Dazu gehören auch und besonders kleine Kinder! ;-) Und dazu gehört auch, KOPFHÖRER zu verwenden!
  • Du brauchst auf jeden Fall Stift, Papier, Neugier und eine gültige E-Mail-Adresse.
  • Kenntnisse der deutschen Sprache sind notwendig, da die Unterrichtssprache anfangs Deutsch ist. Lies in diesem Blogartikel, wie du davon profitierst, mit einem Lehrer in deiner eigenen Muttersprache zu lernen.

Willkommen in unseren Sofa-sprachkursen für nordische Sprachen

Genieß das Beste aus beiden Welten des Sprachenlernens: ortsunabhängiges, bequemes Lernen online und echter LIVE-Unterricht –– per Online-Videokonferenz als Gruppen- oder Einzelunterricht.

Keine Software oder App, kein Selbstlernkurs, sondern moderner und richtig guter Unterricht mit besonders viel Interaktion, Spaß und Hygge.

Ortsunabhängiges, bequemes Lernen online

Flexibel nach deinem Geschmack, wann und wo immer du gerade online bist.

Echter LIVE-Unterricht

Mit professionellem Lehrer, den du jederzeit um Rat fragen kannst und motivierenden Mitschülern in kleiner, intensiver Lerngruppe.