Profil


info online sprachkurse übersetzungen norwegisch
sprachschule online lehrer

Lieber Leser, erwarte hier kein Unternehmensprofil. :-)

 

Nur so viel: Jeden Tag meiner Leidenschaft nachgehen und mich in die nordischen Sprachen und Kulturen vertiefen zu können, sei es in meinem eigenen Unterricht als Norwegischlehrer oder als Mittelsmann, der hunderte lernwilliger Schüler mit ihren passenden Lehrern zusammenbringt, oder gelegentlich auch als Übersetzer (Norwegisch-Deutsch), macht mich ziemlich zufrieden.

 

Und zufriedene Menschen, das weiß nun wirklich jeder, sind meist ein bisschen besser bei dem, was sie tun, als unzufriedene. Satte übrigens auch mehr als hungrige, deswegen esse ich vorsichtshalber häufig.

 

Kontaktier mich mit deinem skandinavienspezifischen Anliegen und du kannst sicher sein, dass ich deinen Auftrag mit Herz, Verstand und Begeisterung angehe. Und wahrscheinlich auch Humor. Humor ist nämlich superwichtig.

 

Zwar habe ich diesen Laden gegründet und ziehe die Strippen im Hintergrund, deinen Unterricht hält aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein Mitglied des superfantastischen Lehrerteams, mit dem ich das Glück und die Ehre habe, zusammenarbeiten zu dürfen. Schau sie dir unbedingt an, die sind echt richtig, richtig wunderbar!


Catharina Capteyn, M. A., geboren 1984, verheiratet & zum Glück aus Osnabrück

 

  • 2014-2016 Alpha-Projekt der VHS: Lernbegleiter für Lesen und Schreiben für deutschsprachige erwachsene Analphabeten
  • seit 2011: freiberuflicher Norwegisch-Unterricht für Gruppen und Einzelpersonen an verschiedenen Institutionen der Erwachsenenbildung (VHS Osnabrück-Land, OBS, Nordika)
  • 2008-2013: diverse wissenschaftliche Jobs an der Uni Münster
  • Magister Artium (2010): Studium der der Englischen, Deutschen und Nordischen Philologie sowie Buchwissenschaft an der WWU Münster und der NTNU Trondheim; pausierte Promotion in der Nordischen und Deutschen Philologie (Münster) - Wer kennt nicht das bekannte Sprichwort "Was lange pausiert, wird endlich gut"? Ne? Und ich möchte nun mal, dass es ganz besonders gut wird. Sicher ist sicher.

 

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Norwegisch/bokmål & Englisch (verhandlungssicher)
  • Norwegisch/nynorsk, Schwedisch, Dänisch (sehr gute passive Kenntnisse)
  • Französisch (Kommunikation läuft, sofern Hände und Füße zugelassen sind)
  • Niederländisch (Lesen läuft, Sprechen weniger) 
  • Finnisch (Grundkenntnisse ... Untergrund vielleicht eher)
  • Italienisch (wird gerade gelernt)
  • Mittelhochdeutsch, (Mittel-)Niederdeutsch, Alt- und Mittelenglisch und all die spannenden Sachen, die mich im Studium begeistert haben (dazu zählten NICHT Latein und Portugiesisch), sind bruchstückhaft auch noch vorhanden - wenngleich mehr als Leidenschaft denn als Können.
nordische sprachen online lernen

Ordcap - beschreibt für mich Beruf und Berufung!

 

Das norwegische "ord" (gesprochen [ʔu:r] oder mit meinem Lieblingslaut [ʔu:ɽ]) bedeutet "Wort" bzw. "Wörter" und stellt damit nicht nur den absoluten Mittelpunkt meiner Arbeit für die Sprachschule dar, sondern reimt sich wie zufällig auch auf "Nord", wie in Nordkap, dem Symbol des Nordens schlechthin.



Norwegischlehrer, Norwegisch-Übersetzer und Grammatiknerd mit Begeisterung