Die Sprachen des Nordens online lernen

im Einzelunterricht oder in der extra lernstarken Minigruppe


Als Sprachdienstleister mit besonders hohen Ansprüchen konzentrieren wir uns auf die spannende Sprachwelt der nordischen Länder und bieten qualitativ hochwertigen Online-Unterricht in diesen "Orchideensprachen" an.

 

Norwegisch, Schwedisch, Dänisch und Isländisch sind, wie u. a. Deutsch, Englisch und Niederländisch, germanische Sprachen. Sie haben einen gemeinsamen Ursprung und noch heute so viele Ähnlichkeiten, dass sie vergleichsweise einfach zu lernen sind, wenn man Deutsch (und vielleicht auch ein wenig Englisch oder Plattdeutsch) kann.

 

Finnisch hingegen ist eine finnougrische Sprache, wie z. B. auch Samisch, Estnisch und Ungarisch. Sie unterscheidet sich stark von den germanischen Sprachen und ist daher erst einmal ein wenig schwieriger zu lernen für Deutsche - aber natürlich auch spannender und vor allen Dingen: systematischer!

 

Niederländisch ist für viele (Nord-)Deutsche sogar ohne viel Lernen verständlich, weil es als westgermanische Sprache quasi am nächsten verwandt mit Deutsch ist. Dennoch ist ein Niederländisch-Sprachkurs unabdingbar, wenn wir uns vernünftig mit unseren netten Nachbarn unterhalten möchten, und ganz sicher vom Lernfortschritt her schnell mit Erfolg gekrönt.

 

Durch einen Klick auf die Sprachen gelangst du zur jeweiligen Infoseite und unseren Lehrbuch-Listen. Wenn du weiteres empfehlenswertes Unterrichtsmaterial kennst, das noch nicht dabei ist, freut sich das ganze Lehrerteam natürlich über Tipps!


online lernen, skypekurs norwegisch, skypekurs schwedisch, skypekurs dänisch, skypekurs isländisch, skypekurs finnisch

Onlinekurse auf allen Sprach-Niveaus


Unsere Sprachkurse sind für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gleichermaßen geeignet. Der Unterricht orientiert sich am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Hierbei werden die folgenden Niveaus unterschieden:

 

A0 - keinerlei Kenntnisse

A1 - elementare Sprachverwendung - Einsteiger

A2 - elementare Sprachverwendung - Grundlagen

B1 - selbstständige Sprachverwendung - Mittelstufe

B2 - selbstständige Sprachverwendung - gute Mittelstufe

C1 - kompetente Sprachverwendung - fortgeschrittene Kenntnisse

C2 - kompetente Sprachverwendung - exzellente Kenntnisse

Im regulären Sprachkurs werden die Fähigkeiten Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben trainiert. Da jeder Mensch anders lernt, ist es völlig normal, dass man sich in den vier Bereichen auf unterschiedlichen Niveaus befindet. In deinem Privatunterricht wird es also sehr wahrscheinlich nicht nur ein Niveau geben, sondern dein Lehrer stellt sich so auf deine Lernweise ein, dass er das Beste aus deinen Kompetenzen herausholt und mit dir gezielt auf dem Gebiet trainiert, auf dem Bedarf ist.

Die Online-Gruppenkurse haben unterschiedliche, jeweils in der Beschreibung angegebene Niveaus, auf die sie hinarbeiten. Ein A1-Kurs ist also nicht für Lerner auf diesem Niveau, sondern für diejenigen, die A1 erreichen wollen. Falls du unsicher bist, welche Stufe deinem Kenntnisstand entspricht, nimm Kontakt auf und wir klären, welcher Kurs zu dir passt.

Der Online-Einzelunterricht hat natürlich kein im Vorfeld festgelegtes Niveau, sondern orientiert sich an deinen mitgebrachten Sprachkenntnissen. Du und dein Lehrer arbeitet von dort aus weiter, um die nächsthöhere Stufe zu erreichen oder deinen aktuellen Sprachstand für eine entsprechende Sprachprüfung zu festigen. Hierfür bieten wir sogar extra Prüfungsvorbereitungskurse an!


onlinekurs norwegisch, onlinekurs schwedisch, onlinekurs dänisch, onlinekurs isländisch, onlinekurs finnisch

Extras: Landeskunde und Prüfungsvorbereitung


Zusätzlich zum Sprach-, Schreib-, Hör- und Lesetraining in unseren exotischen Sprachen hält dein Lehrer selbstverständlich auch alles Wissenswerte der Landes-, Kultur- und Medienkunde sowie einige Insider-Tipps zu Norwegen, Schweden, Dänemark, Island, Finnland, die Niederlande und Flandern für dich parat. Wenn du ein tolles Hobby hast, über das du in der Fremdsprache sprechen lernen möchtest, kann selbstverständlich auch das mit auf den Lehrplan kommen!

 

Intensive Prüfungsvorbereitungen auf Sprachprüfungen wie z. B. die Norskprøve (Norwegisch), SWEDEX, TISUS (Schwedisch), Prøve i dansk (Dänisch) oder den YKI-Test (Finnisch) bieten wir ebenfalls an. Zwar führen wir die Prüfungen nicht selbst durch, können dir aber bei der Vorbereitung unter die Arme greifen und dich für bevorstehende Sprachtests fit machen.

 

Oder darf es doch lieber ein einwöchiger Intensivkurs für dich und einen Lernpartner sein, in dem ihr die wichtigsten Grundlagen einer Sprache in Nullkommanichts erlernt?

 

Schreib mir mit deinem Anliegen und wir erstellen ein passendes Kurskonzept. So sorgen wir dafür, dass du wirklich genau das lernst, was du brauchst - und natürlich das, was du dir selbst wünschst.

online norwegisch lernen
online schwedisch lernen
online dänisch lernen
online isländisch lernen
online finnisch lernen
online niederländisch lernen
online flämisch lernen


Onlinekurse für Nordlichter:

Norwegischkurse, Schwedischkurse, Dänischkurse, Isländischkurse, Finnischkurse, Niederländischkurse