Unsere Online-Schwedischlehrer stellen sich vor


Schwedischlehrer Onlineunterricht Schwedischkurse online
Schwedisch lernen online

Anna J. unterrichtet Schwedisch online

  • Studium der Skandinavistik und Kommunikationswissenschaft (Münster und Stockholm)
  • Seit 2020 Wahlstockholmerin
  • Hobbys: Reisen, Wandern, Sprachen, Literatur
  • Warum ich Schwedisch unterrichte: Schwedisch macht mich glücklich – diese Freude an genau dieser Sprache möchte ich gerne weitergeben. Eine Sprache zu lernen ist nicht immer einfach, aber es macht Spaß und ist ein tolles Hobby mit vielen Erfolgserlebnissen – diesen Zugang zu einer neuen Sprachenwelt zu schaffen, ist meine Motivation.
  • Darauf und darüber darfst du dich in meinem Schwedischunterricht freuen: Individuell auf dich zugeschnittene Kurse, bei denen wir von Anfang an sprechen und die Aussprache untersuchen. Natürlich kannst du dich auf ganz viel Abwechslung freuen und sei es ”fika”, was nun genau “lagom” ist oder wieso die Zimtschnecke ihren eigenen Tag in Schweden hat – Infos zu Land und Leuten kommen nicht zu kurz.

Schwedisch lernen online

Carina Antonia unterrichtet Schwedisch und Norwegisch online

  • Master in Skandinavistik
  • spricht Norwegisch und Schwedisch, liest auf Isländisch
  • lebt in Malmö (S) und hat in Oslo (N) gelebt und studiert
  • ist Tätowiererin und freischaffende Künstlerin
  • Warum ich Schwedisch unterrichte: weil sich ein großer Teil meines Lebens um die skandinavischen Sprachen dreht und ich meine Begeisterung und mein Wissen gerne weitergeben möchte! Da ich in Schweden lebe, bin ich quasi am Puls der Zeit und habe einen guten Überblick über die Alltagssprache. Ich liebe Dialekte, Sprachgeschichte und Etymologie und alle Fakten rund um Sprachen und ihre Besonderheiten!
  • Darauf und darüber darfst du dich in meinem Schwedischunterricht freuen: Mir ist es wichtig, dass Niveau und Arbeitstempo auf die Kursteilnehmer_innen werden und alle das meiste aus dem Unterricht schöpfen können. Ich lege außerdem Augenmerk auf Konversation, gemeinsame Übungen und vor allem Spaß am Unterricht! Ich freue mich auf Euch!

Schwedisch lernen online

Carola unterrichtet Schwedisch und Finnisch online

  • finnlandschwedische zweisprachige Muttersprachlerin
  • MA Nordische Sprachen
  • Infos folgen
  • Hobbys folgen

Schwedisch lernen online

Christa unterrichtet Schwedisch online

  • Profi für: Grammatische Fragen, Ausspracheregeln und literarische Texte
  • B.A. in Schwedisch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Literaturdidaktik
  • B.A. in Germanistik mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache
  • Seit 2004 wohne ich in Schweden und habe lange an einer Grundschule unterrichtet, bis ich vor einigen Jahren anfing, mich wieder meinem Studium zu widmen, was mir sehr viel Freude bereitet.
  • Anstehendes Studium im Herbst 2024 auf fortgeschrittenem Niveau im Bereich Fachübersetzungen, Deutsch - Schwedisch
  • Hobbys: Natur und Garten, Sprachen, Literatur und kreatives Gestalten
  • Warum ich Schwedisch unterrichte: Ich mag Fremdsprachen und habe mich seit dem Auswandern nach Schweden in die schwedische Sprache vertieft, beides in meiner Tätigkeit als Lehrer und privat.
  • Darauf und darüber darfst du dich in meinem Schwedischunterricht freuen: In meinem Schwedischunterricht steht der Spaß am Sprachenlernen im Mittelpunkt, denn dann lernt man mit Leichtigkeit und effektiv. Deswegen ist es mir besonders wichtig, den Unterricht individuell auf die Kursteilnehmer auszurichten. Darüber hinaus sind Ausspracheübungen von Anfang an im Fokus und ich habe neben Ausspracheregeln auch noch einige Kniffs und Tricks im Repertoire, um meinen Schülern eine gute Aussprache beizubringen. Ansonsten lockere ich den Unterricht auch gerne mit etwas Kulturellem auf.

Schwedisch lernen online

Gunnar unterrichtet Schwedisch und Finnisch online

  • finnlandschwedischer zweisprachiger Muttersprachler
  • Fachlehrer Sportwissenschaften (MA)
  • Infos folgen
  • Hobbys folgen

Schwedisch lernen online

Marianne unterrichtet Schwedisch online

  • Studium der Nordischen Philologie/ Skandinavistik (Münster)
  • unterrichtet seit 2015 Schwedisch an verschiedenen Institutionen
  • Hobbys: Reisen, Musik, Computerspiele

Schwedisch lernen online

Marie unterrichtet Schwedisch online

  • Profi für: Auswandervorbereitung, in Schweden zur Schule gehen, Aussprachetraining, verschiedene schwedische Dialekte, Unterricht für Jugendliche oder Kinder, schwedische Grammatik
  • Ich habe zwei Jahre in Ronneby gelebt und dort das schwedische Abitur erfolgreich absolviert
  • B.A. in Skandinavistik
  • Hobbys: Beachvolleyball, Surfen, Backen
  • Warum ich Schwedisch unterrichte: Seit ich Austauschschülerin in Schweden war, ist die schwedische Sprache zu meiner großen Leidenschaft geworden. Ich hatte zuvor am Gymnasium in Greifswald Schwedisch als zweite Fremdsprache und weiß, was es bedeutet, diese Sprache zu lernen. Im Unterricht möchte ich meine Sprachkenntnisse und -leidenschaft weitergeben und euch helfen, auf Schwedisch zu kommunizieren.
  • Darauf und darüber darfst du dich in meinem Schwedischunterricht freuen: In meinem Schwedischunterricht lade ich euch ein, in die schwedische Kultur und Sprache einzutauchen. Wir verbinden die Freude am Sprachelernen mit hilfreichen Grammatik- oder Ausspracheübungen. Dabei könnt ihr die Inhalte des Kurses mitbestimmen. Auch aktuelle Themen rund um Schweden werden nicht zu kurz kommen.

Dänisch lernen online

Mette unterrichtet Schwedisch, Dänisch und Englisch online

  • Dänische Muttersprachlerin, hat sich selbst als Kind Schwedisch beigebracht
  • Magister in Filmwissenschaft und Französisch 1993 von der Universität in Kopenhagen
  • ausgebildete Einwandererlehrerin & ausgebildete Lehrerin für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten
  • hat mit 20 mit Unterricht in Englisch und Französisch angefangen und fast immer Erwachsene unterrichtet
  • lebt seit Jänner 2016 im Deutschsprachigen Raum, zur Zeit in Wien
  • Hobbies: Filme, Bücher, Sprachen, Zeitgeschichte, Politik, Schreiben.
  • Warum ich Schwedisch unterrichte: Es macht mir einfach Spaß, Menschen sprachliche Fähigkeiten beizubringen
  • Darauf und darüber darfst du dich in meinem Schwedischunterricht freuen: Ich erstelle gern Materialien, Aufgaben und Übungen um spielerisch ein bestimmtes Thema zu trainieren.

Schwedisch lernen online

Pernilla unterrichtet Schwedisch online

  • zweisprachig schwedisch-deutsch aufgewachsen
  • Infos folgen
  • Hobby folgen

Schwedisch lernen online

Pia unterrichtet Schwedisch online

  • Magister Artium in Skandinavistik, Deutscher Sprachwissenschaft und Psychologie (Frankfurt)
  • Deutschlehrerin an einer schwedischen Schule
  • unterrichtet seit mehr als 20 Jahren Schwedisch in Gruppen- und Einzelkursen
  • Hobbys: Reisen, Wandern, Sprachen, Literatur

Schwedisch lernen online

Teresa unterrichtet Schwedisch online

  • 1982 in Berlin geborene Sozialpädagogin und Sonderpädagogin
  • Lebe seit 2009 in Schweden
  • Studium sonderpädagogische Förderung Sprach-, Les und Schreibdidaktik. 
  • Hobbies: Lesen, Wandern, Hund, Theater

Schwedisch lernen online

 Tim unterrichtet Schwedisch und Niederländisch online

  • BA Skandinavistik und Niederlandistik
  • Infos folgen
  • Hobby folgen

Finnisch lernen online

Teemu unterrichtet Finnisch und Schwedisch online

  • Finnischer Muttersprachler aus Turku, Finnland
  • Bachelor of Arts mit Fachrichtung Germanistik und Skandinavistik an der schwedischsprachigen Universität Åbo Akademi in Turku, Finnland
  • Ich bin Germanistik-Masterstudierende, arbeite in der Marketingabteilung in einem Übersetzungsbüro und unterrichte freiberuflich Finnisch und Schwedisch.
  • Warum ich Schwedisch unterrichte: Bevor ich Schwedisch als Fremdsprache gelernt habe, habe ich einige Jahre lang Deutsch gelernt. Deswegen weiß ich, wie die schwedische Sprache aus einer deutschsprachigen Perspektive aussieht und sich anhört. Schwedisch ist wie vereinfachtes Deutsch – keine komplexe Grammatik, keine komischen Regeln, einfach nur Spaß (und lustige Aussprache…)! Deswegen ist es unvermeidbar, sich in die schwedische Sprache durchaus zu verlieben, wenn man anfängt, sie zu lernen. Dadurch, dass man Schwedisch lernt, hat man auch die Möglichkeit, die nordischen Kulturen kennenzulernen. Früher habe ich in der schwedischen Abteilung der Einrichtung für Sprachen an der Universität Göttingen gearbeitet. Da habe ich viele Sprachbegeisterte unterstützt, Schwedisch zu lernen, und damit möchte ich auch gerne weitermachen.
  • Darauf und darüber darfst du dich in meinem Schwedischunterricht freuen: In meinem Unterricht gehe ich davon aus, dass ich die Wünsche der Sprachlerner:innen immer beachte. Ich benutze authentisches Lehrmaterial, so dass die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, die Sprachen in einem wirklichen Kontext zu benutzen. Ich möchte meinen Unterricht auch mit Wortspielen, Musik und persönlichen Erzählungen anreichern.

Schwedisch lernen online

Tom M. unterrichtet Schwedisch online

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum; Fachbereich: Sozialgeographie 
  • Bachelor of Arts in Geographie/Germanistik/Bildungswissenschaften, Master of Science in Geographie (Köln und Bonn)
  • Abschluss von vier Schwedischkursen am Institut für Skandinavistik/Fennistik (Köln) 
  • Zweimonatiges Praktikum an einem schwedischen Gymnasium (Göteborg), diverse Reisen durch Schweden 
  • Hobbies: Basketball, Joggen, Squash, Konzerte/Festivals, Ausflüge, Foodsaving, Sprachenlernen, Serien schauen und Bücher lesen - gerne auf Schwedisch
  • Warum ich Schwedisch unterrichte: weil ich es liebe, mich in Schweden aufzuhalten und mich mit der schwedischen Sprache auseinanderzusetzen. Das Sprechen einer Sprache ist immer eine enorme Hilfe dabei, einem Land und einer Kultur näherzukommen. Das nötige Sprachwissen möchte ich gerne weitergeben, um andere Schweden-Begeisterte dabei zu unterstützen, selbst einen neuen Zugang zum Land zu finden und beim nächsten Besuch vor Ort vielleicht schon die erste Zimtschnecke auf Schwedisch bestellen zu können :-)
  • Darauf und darüber darfst du dich in meinem Schwedischunterricht freuen: Die Basis des Unterrichts bildet ein Lehrbuch, das didaktisch sinnvoll zum Sprachenlernen strukturiert ist. Gleichzeitig gibt es immer Raum für individuelle Interessen. Thematisch bin ich diesbezüglich für alles offen. Selbst erzähle ich gerne etwas zu tagesaktuellen Themen aus Schweden oder tausche mich zu Reisetipps aus. Das alles in einer gemütlichen Atmosphäre und natürlich immer in deinem Tempo!