Mythen des Sprachenlernens: „Ich bin zu alt, um eine neue Sprache zu lernen.“

Mythen des Sprachenlernens: „Ich bin zu alt, um eine neue Sprache zu lernen.“
Oh je, ist das ein heikles Thema? Ich persönlich finde nicht, dass man in irgend einem Alter überhaupt zu alt für irgendwas ist. Dennoch ist dies Annahme, die ich leider, leider viiiiiel zu oft lese, und das macht mich echt traurig:
❌ „Ich bin zu alt, um eine neue Sprache zu lernen.“
✅ Nein! Richtig ist: In jedem Alter kann man Sprachen lernen. Eine super Möglichkeit, das Gehirn fit zu halten! Natürlich lernst du langsamer und schwieriger, je älter du bist, und wahrscheinlich brauchst du mehr Unterstützung. Aber nichts ist unmöglich – wir hatten schon über 80-jährige Schüler. Die Lehr- und Lernmethoden werden von einem guten Lehrer an dein Tempo und deine Verständnisweise angepasst, so dass es dir möglichst leicht fällt und Spaß macht.
Mir ist es ein echt wichtiges Anliegen, auch älteren Interessenten die Sicherheit zu geben, dass sie in jedem Sprachkurs willkommen sind und dort auch wirklich Erfolge erzielen können. Wer Lust hat, kann lernen, egal wie alt! Wir wählen die Themen und das Lehrmaterial nach deinen Interessen aus, die vielleicht andere sind als die von 20-Jährigen, und wir binden mehr Wiederholungen und Lernpausen ein, wenn du das möchtest oder dein Lehrer erkennt, dass es sinnvoll ist.
Alter schützt vor Wissen nicht! ;-) Gerade ein Sprachkurs ist eine optimale Wissensquelle. Dein Lieblingsland ist Norwegen, Schweden, Dänemark, Island, Finnland oder die Niederlande? Dann lern mit uns Norwegisch, Schwedisch, Dänisch, Isländisch, Finnisch oder Niederländisch – oder polier dein Englisch auf! Wissenschaftliche Studien belegen, dass das Sprechen mehrerer Sprachen das Gehirn langsamer altern lässt. Und unsere hausinterne Befragung ergibt, dass es auch noch riesigen Spaß macht.
Möchtest du das ausprobieren? Dann schau dir mal unsere gemütlichen Sofasprachkurse an! Wenn du befürchtest, in einer Gruppe nicht gut mitzukommen, dann wählst du einfach Einzelunterricht und fühlst dich vielleicht weniger unter Druck. Herzlich willkommen in unserem Jungbrunnen!


