Warum es uns wichtig ist, dass unsere Kursstunden nicht aufgezeichnet werden

Warum es uns wichtig ist, dass unsere Kursstunden nicht aufgezeichnet werden
Oft werde ich gefragt: „Werden eure Kursstunden aufgezeichnet? Wenn man z. B. mal krank ist und nicht teilnehmen kann, könnte man den Unterricht nacharbeiten.“
Kurze Antwort: Stimmt, praktisch wäre es vielleicht, aber nein.
Die lange Antwort besteht aus drei Gründen:
Welche Vorteile der Live-Unterricht hat
1. Nein, denn unser Unterricht lebt davon, live zu sein. In jeder „Offline-Schule“ verpasst du ja auch die Stunden, zu denen du verhindert bist. Das Gesamtkonzept heißt hier nun mal LIVE UND INTERAKTIV.
Mal ehrlich: Was würdest du aus einer aufgezeichneten Stunde mitnehmen, an der du nicht aktiv teilgenommen hast? Aus Studien wissen wir, dass das bloße Empfangen von Informationen kaum einen Lerneffekt hat; man muss mit den vermittelten Inhalten interagieren, sie für sich selbst aufbereiten und damit weiterarbeiten. Dazu regt dein Lehrer dich im Unterricht an, doch wenn du nicht live dabei bist, kannst du das natürlich nicht. Und würdest du dir wirklich die Zeit nehmen, um so ein Video aufmerksam anzuschauen und z. B. stoppen, um die vom Lehrer gestellten Fragen und Aufgaben für dich zu beantworten und dann weiterlaufen lassen, um dein Ergebnis abzugleichen?
Ebenso ist meine Überlegung, wenn man zwar teilgenommen hat, aber etwas vielleicht nicht verstanden hat und nochmal nachschauen möchte – sollte man dann nicht viel besser in der folgenden Stunde den Lehrer fragen und um eine Wiederholung bitten? Erneut das Stichwort Aktivität: Anschauen reicht nicht. MACHEN ist der Schlüssel zum Sprachenlernen. Für genau die Art von Unterstützung ist dein Lehrer da!
Wenn du gern Videos angucken möchtest, buch dir irgend einen unpersönlichen Online-Selbstlernkurs, nicht unseren echten Unterricht.
Warum wir selbstverständlich Wert auf Datenschutz legen
2. Nein, denn aus Datenschutzsicht wären Aufzeichnungen natürlich eine Vollkatastrophe. Es müssten alle Teilnehmer und der Lehrer einverstanden sein damit, dass ihre Gesichter, Stimmen und Chatnachrichten gespeichert werden und anschließend durchs Netz kursieren.
Wichtige Überlegung dabei: Sobald wir eine Aufzeichnung den Schülern zur Verfügung stellen (z. B. per E-Mail), haben wir keine Kontrolle mehr, was mit dem Video passiert – das ist großer Mist. Landet es auf Youtube? Wird es im gesamten Freundeskreis gezeigt, so dass zwölf Leute gratis mitlernen? Wird eine unheimliche KI damit trainiert? Nichts davon wollen wir.
Und selbst, wenn alle Beteiligten wider Erwarten einverstanden wären, bin ich es nicht, da ich Namen und Kopf hinhalte, wenn Datenschutz-Unglücke passieren. Ich nutze nicht mal Google Analytics hier auf der Website, weil mir der Schutz eurer Daten tatsächlich am Herzen liegt!
Was ist eigentlich Fernunterricht?
3. Nein, denn das allseits gefürchtete Fernunterrichtsschutzgesetz verbietet es. Wer Fernunterricht nach dessen Maßstab anbietet, muss sich entweder für sehr viel Geld umständlich zertifizieren lassen oder hohe Strafen und Klagen befürchten, wenn man ohne Zertifizierung erwischt wird. Solange wir live unterrichten, fallen wir nicht unter dieses Gesetz, aber sobald wir Aufzeichnungen zur Verfügung stellen, wird es kritisch. Gar kein Interesse!
Zu bedenken allerdings für Teilnehmer: Wenn du irgendwo Sprachunterricht besuchst, der aufgezeichnet wird und nicht ZFU-zertifiziert ist, kannst du möglicherweise dagegen klagen und u. U. dein Geld zurückbekommen. Wie genau, weiß ich nicht, aber du kannst dich übers FernUSG informieren, wenn es dich interessiert.
→ Keine Aufzeichnungen bei uns. Punkt.
Was ist, wenn ich wirklich einmal verhindert bin zum Unterricht?
Wenn du einmal aus Zeitgründen im Gruppenkurs nicht teilnehmen kannst, helfen dir deine Mitschüler und dein Lehrer ganz sicher in der nächsten Stunde, den bearbeiteten Stoff nachzuholen. In aller Regel freuen sich auch die anderen stets über eine kleine Wiederholung und Festigung des Gelernten. Du kannst auch immer darum bitten, dass man dir die Hausaufgaben oder weiteres Material aus der verpassten zusendet.
Und im Einzelunterricht verpasst du sowieso nichts, weil wir die Termine so legen, wie du zeitlich kannst. Easy.



