Warum Sprachkurse nicht nur sinnvoll, sondern notwendig sind – egal, was andere sagen

Rant
Veröffentlicht am
December 17, 2025
December 17, 2025

Warum Sprachkurse nicht nur sinnvoll, sondern notwendig sind – egal, was andere sagen

Immer, wirklich immer wenn ich unsere Sprachkurse vorstelle und erwähne, dass das eine top Vorbereitung für eine Auswanderung sei, was es nun mal ist, kommen irgendwelche Schlauberger mit der Meinung, das sei völlig überflüssig, weil:

- man im neuen Land von der Kommune gratis Sprachunterricht bekomme oder der Arbeitgeber einen Kurs bezahle

- man nur im Land leben müsse, dann komme die Sprache schon ganz von allein, denn NUR vor Ort könne man überhaupt richtig lernen

- das alles maßlos überteuert sei.

„Sprachkurse sind überflüssig“??? Das ist, als würdest du sagen, Arztbesuche seien überflüssig, weil der Körper genug Selbstheilungskräfte hat, um jede Krankheit alleine zu besiegen. Da mag prinzipiell ein Fünkchen Wahrheit drin liegen, aber schneller und angenehmer gehts ja meist doch mit entsprechender Therapie.

LASS MICH AUSHOLEN. :D

Warum kostenlose Sprachkurse im Auswanderland nicht immer die beste Wahl sind

1. Wenn die das Nonplusultra wären, gäbe es uns nicht, das ist kein Geheimnis. Bestimmt gibt es auch sehr gute, keine Frage! Ich kann trotzdem nicht zählen, wie viele Leute sich von den gratis Sprachkursen abwenden und zu uns kommen, weil sie es dort nicht schaffen. Die Termine passen nicht, sind zu unflexibel, die Gruppen viel zu groß und zu heterogen, man lernt nicht die Inhalte und nicht in dem Tempo, wie man es braucht, niemand spricht Deutsch und kann Grammatik erklären und und und.

Glaubst du, in einer Runde von 29 Menschen unterschiedlicher Nationen und Bildungshintergründe könntest du sehr viel effektiver lernen als in einer Vierergruppe oder sogar maßgeschneidert alleine?

Glaubst du, zum erfolgreichen Verständnis genügen dir Erklärungen in der Landessprache – die du ja gar nicht kannst, sondern erst lernen möchtest – ohne Möglichkeit, auf Deutsch Rückfragen zu stellen, und Vokabel-Übersetzungen auf Englisch?

Glaubst du, Voll- oder zumindest Teilzeitkurse mit mehreren Stunden Unterricht pro Tag sind problemlos mit Jobsuche, Job-Ausübung und Familienleben vereinbar ohne Einschränkungen?

Ganz ehrlich glaube ich all das nicht. Darum ist all das bei uns genau anders. Passend. Komplett stressfrei.

Übrigens kannst du, falls du keinen Kommunensprachkurs möchtest oder zeitlich schaffst, mit deinem neuen Arbeitgeber sprechen, vielleicht bezahlt oder bezuschusst der den Unterricht bei uns. Auch diesen Fall haben wir gelegentlich. Dann hast du das Beste aus beiden Welten: individuelle und flexible Kurse, Lehrkräfte, die Deutsch verstehen, UND du musst im besten Fall nichts oder nur die Hälfte bezahlen. Fragen lohnt sich.

Warum du nicht passiv auf Sprachkenntnisse „von selbst“ warten brauchst

2. Nein. Einfach nein. Erwachsene Menschen müssen Dinge lernen, sonst kommen sie nicht in den Kopf. Hab ich schon mehrmals geschrieben. Die meisten, die in den Facebook-Gruppen am lautesten rumtönen, sie hätten in drei Monaten alles ganz ohne Sprachkurs gelernt, machen sooo viele Fehler pro Satz, weil die strukturellen Grundlagen komplett fehlen und Sätze nur durchs (falsch) Hören und Imitieren produziert werden, nicht durchs Durchschauen des Sprachsystems. Langfassung hier.

Und die Fehler werden für immer verschleppt, weil dir kein Skandinavier sagt, wenn du was falsch machst, dafür sind die viel zu zurückhaltend. Das ist ärgerlich und kann vermieden werden. Durch Sprachunterricht vom Profi und von der Pike auf. Wir erklären und helfen dir, zu verstehen, zu verinnerlichen und anzuwenden, so dass du nicht dein Leben lang die Anfängerfehler machst, die man nach ein paar Monaten oder Jahren auch nicht mehr ausbügeln kann. In Dreier- oder Vierergruppen geht das im Gegensatz zu Neunundzwanzigergruppen auch ganz prima, denn da ist man quasi gezwungen, viel zu sprechen. Top Lerneffekt.

Mit welchem Sprach-Niveau du die besten Job-Chancen im neuen Land hast, kannst du hier rausfinden.

Warum Sprachunterricht nie „zu teuer“ ist

3. Wenn du auswandern und ein neues Leben in einem neuen Land anfangen möchtest, ist DER Zeitpunkt, in dich zu investieren. Genau genommen schon vorher. Nicht nur vergrößerst du deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn du bereits VOR der Auswanderung die Sprache lernst, sondern auch die auf Integration, das Freunde-Finden und nun ja, das gewünschte neue Leben an sich natürlich. Wenn du das versäumst, lebst du die erste Zeit schlichtweg nicht – oder nur unter stressigen Bedingungen, wie du hier lesen kannst.

Denn bis du die Sprache kannst, wird es dauern; fang darum um Himmels willen früh genug an. Bis dahin – ja, was bis dahin? Wenn du so dringend weiterhin einen deutschen Alltag pflegen willst, kannst du nämlich besser hierbleiben. Wenn du einen norwegischen, schwedischen, dänischen, isländischen, finnischen oder niederländischen Alltag herbeiwünschst, lern die Sprache.

Ich muss nicht erwähnen, dass es höflicher den Einwohnern gegenüber ist und dir sooo sooo sooo viel erleichtert, wenn du nicht bei Null beginnst vor Ort. Darum sollte es dir das wert sein. Da du eh eine Masse Geld für Umzug, Hauskauf und all das Trara in die Hand nehmen musst, was mit einer Auswanderung zusammenhängt, macht eine Investition in vernünftigen Sprachunterricht den Braten auch nicht mehr fett. Im Gegenteil, es ist eigentlich DER Punkt, der deine Aufmerksamkeit verdienen sollte: vorher, währenddessen und auch nachher noch.

Und übrigens: Unsere Kurse kosten nicht halb so viel wie sie eigentlich wirtschaftlich kosten müssten.

Fazit

Lass dich nicht kirre machen, egal, was die Leute über Sprachkurse als Auswandervorbereitung sagen! Es IST sinnvoll, dich VOR der Auswanderung sprachlich fit zu machen, und NICHT UNNÖTIG. Wenn dich dein Weg demnächst nach Norwegen, Schweden, Dänemark, Island, Finnland oder die Niederlande führt, solltest du dich immer im aktuellen Kursprogramm bei uns umschauen und deinen Lieblingskurs zur Vorbereitung oder komplett individualisierbaren Einzelunterricht buchen – wir sind dein Partner für Auswanderpläne!

Infos zum Sprachenlernen und zu unseren Sprachkursen gewünscht?

Trag dich in unseren entspannten Newsletter ein, der dich über Wichtiges und Erzählenswertes rund um unsere Sprachschule, unsere Lernsprachen und die besten Lerntipps in Kenntnis setzt - nur gelegentlich natürlich, kein Spam, versprochen!